Selbstbau Playseat aus Holz für Xbox 360

Schon lange hatte ich ein Xbox 360 Wireless Racing Wheel zuhause. Doch benutzt habe ich es nur ganz selten, weil es einfach unbequem oder ungenau war. Schraubt man das Steuerrad an den Tisch, ist es viel zu hoch und die Fusspedale sind anstrengend zu bedienen. Setzt man sich aufs Sofa damit und klemmt es zwischen die Beine wird die Steuerung sehr ungenau weil es doch zuwenig gut hält, und die Fusspedale rutschen immer wieder davon.

Lange Zeit habe ich mich immer mal wieder für Playseats interessiert und dann doch keinen gekauft, weil der Anschaffungspreis solcher Konstruktionen in keinster Weise meine seltennutzung rechtfertigt. Was liegt also näher, als an einem kalten Wintertag einen Playseat selbst zu konstruiren.
Gerne hätte ich eine Metallkonstruktion gemacht, aber dazu fehlen mir die Geräte und die Erfahrung. Also ist es eine Holzkonstruktion geworden. Als Vorbild diente vor allem diese Playseat Konstruktion aus Holz.

Für meine Konstruktion habe ich nur Teile verwendet, welche ich noch übrig hatte von anderen Projekten.

Das ist dabei herausgekommen:
Playseat1
Der Abstand der Fusspedale kann einfach variiert werden, da es nur mit Holzzapfen befestigt ist. Das Steuerrad lässt sich auch auf verschiedene Höhen einstellen, je nachdem wie hoch der Bildschirm steht.

Playseat2
Den Stuhl hatten wir noch vom Camping, er passt ideal zur Konstruktion. Beim Steuerrad musste ich für die Befestigung etwas basteln, weil die Originalbefestigung einfach in keinster Weise gepasst hätte.

Damit lässt sich spielen!
Playseat3

Leider habe ich erst nachträglich festgestellt, dass mein Racing Wheel defekt ist. Damit habe ich jetzt einen Playseat ohne Racing Wheel.